Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull - Synopsis

Endlich wird Felix vom Liftdienst befreit und in den Saal versetzt, wo er in voller Parure bei den Mahlzeiten das Wohlgefallen der Gäste ausnutzt, das ihm aus dieser überfütterten Luxusgesellschaft entgegenschlägt. Er wird geliebt, von aller Welt, doch er bewundert nur Zaza, la fille de l'air. Sie ist der Star des Varietés und spielt Abend für Abend auf ihrem Hochtrapez mit dem Genickbruch, wenn sie herabstürzen sollte aus ihrem Element, der Luft. Dabei entdeckt Felix, dass sie einen geheimnisvollen Verehrer und Geliebten hat. Inzwischen führt Felix eine Art Doppelleben, dessen Anmutigkeit darin besteht, dass man nicht weiß, in welcher Gestalt gerade er selbst, und in welcher er nur verkleidet ist, Diener oder Bedienter. Als Kellner muss er nicht nur die stürmischen Liebestollheiten der kleinen Eleonore Twentyman,Tochter eines Nouveau riche aus Birmingham, abwehren, sondern darüber hinaus auch noch die ihrer Mutter. Auch ein kränkelnder Lord aus dem schottischen Hochland bemüht sich um Felix und, um zum Ziele zu gelangen, deutet er sogar eine mögliche Adoption an. Doch Felix lehnt ab. In seiner zweiten Erscheinungsform, wenn er also an seinen freien Abenden versuchs- und übungsweise befrackt, ein höheres Leben führt, trifft er den Marquis de Venosta, eben jenen heimlichen Geliebten seiner Angebeteten Zaza, der sich in einer scheinbar ausweglosen Herzensbredouille befindet. Seine Eltern missbilligen die Liaison mit jener Zirkusartistin aufs äußerste und verordnen ihrem Sohn eine einjährige Weltreise, um ihn von dieser "Person" zu trennen. Venosta bietet seine Identität zum Tausch. Felix soll an seiner Stelle die Weltreise antreten. Felix nimmt freudig an, denn als Marquis de Venosta ist es ihm erlaubt, eine Abschiedsnacht mit Zaza zu verbringen.

  1. 4.Teil: Zaza, die Tochter der Luft

Handlung

  1. Teil 12345