Hemingway - Synopsis

Teil I: Die Entdeckung Europas - Hadley und die „verlorene Generation“

Handlung

Gleich nach ihrer Heirat in Michigan ziehen Hemingway und seine Frau Hadley nach Paris. Das Leben ist billig dort und „Paris ein Fest“. Hemingway verdingt sich als Auslandskorrespondent für den Toronto Star, und mit einer kleinen Erbschaft von Hadley kommen sie gut über die Runden. Bald gehört er zur „lost generation“, wie Gertrude Stein die amerikanischen Künstler nennt, die sie um sich versammelt hat. Er steckt voller Pläne und träumt den Traum von einer Schriftstellerkarriere, bekommt einen Sohn, den er Bumby nennt und lernt Pauline Pfeiffer kennen, eine reiche, amerikanische Modejournalistin, die eine enge Freundin der kleinen Familie wird.

Den Winter verbringen die Hemingways im inflationsgeschüttelten Österreich, wo er mit einem Dollar die monatlichen Lebenshaltungskosten für die ganze Familie bestreiten kann - inklusive Kindermädchen für das Baby. In Amerika wird Hemingways „In our Time“ veröffentlicht, eine Sammlung von Kurzgeschichten - der erste Schritt auf dem Weg zum literarischen Ruhm.

Mit Freunden reist Hemingway zum Stierkampf nach Pamplona und verarbeitet seine Erlebnisse in dem Roman „Fiesta“. Wieder in den Alpen – wo er die Arbeit an der Novelle zu beenden - besucht ihn Pauline. Beide verlieben sich ineinander und Hadley stimmt der Scheidung zu, unter der Bedingung, dass sich beide für die Zeit von hundert Tage voneinander trennen.

Auszeichnung:

  1. 1989, Golden Globe: Stacy Keach als bester Hauptdarsteller

Nominierungen:

• 1989, ASC Award: Wolgang Treu, Nomination Finalist (Outstanding Achievement in Cinematography)
• 1988, Emmy: Stavy Keach, Nominated, Outstanding Lead Actor in a Miniseries or a Special (Part 1)
• 1989, Golden Globe: Best Mini-Series or Motion Picture Made for TV

  1. Teil 1234